Aktuelle Berichte auch unter AFKDO Waidhofen in Facebook
Sonderdienst FMD
  • css image gallery
  • IMG-20240323-WA0000
20240317_2023121 IMG-20240323-WA00002
html slideshow by WOWSlider.com v9.0
Ernennung für ASB Bäck
Im Zuge der diesjährigen Fortbildung für den Sonderdienst FMD im NÖFSZ Tulln wurde unser Abschnittssachbearbeiter ASB Bernhard Bäck von der FF Altwaidhofen zum Zugskommandant-Stellvertreter des Zuges Nord im Sonderdienst FMD ernannt.
Wir gratulieren recht herzlich zur Ernennung und wünschen viel Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe!
Ausbildungsprüfungen APAS & APLE
APAS FF Eulenbach, FF Kleinschönau
  • DSC_0336
  • DSC_0350
  • DSC_0359
  • DSC_0364
  • DSC_0388
  • DSC_0391
  • DSC_0395
  • DSC_0417
  • jquery carousel slider
  • DSC_0556
DSC_03361 DSC_03502 DSC_03593 DSC_03644 DSC_03885 DSC_03916 DSC_03957 DSC_04178 DSC_04209 DSC_055610
carousel jquery by WOWSlider.com v9.0

APLE FF Altwaidhofen
  • APLE_01
  • APLE_02
  • APLE_03
  • APLE_04
  • bootstrap image slider
  • APLE_06
APLE_011 APLE_022 APLE_033 APLE_044 APLE_055 APLE_066
javascript image slider by WOWSlider.com v9.0
Am Samstag, 23. März 2024 absolvierten insgesamt 47 Mitglieder im Abschnitt Waidhofen/Thaya eine Ausbildungsprüfung.
15 Mitglieder der FF Altwaidhofen stellten sich in zwei Gruppen der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze, Silber und Gold. Zeitgleich absolvierten 32 Kameraden der Feuerwehren Eulenbach und Kleinschönau in enger Zusammenarbeit die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze am Eulenbacher Berg.

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz dient zur Festigung der Ausbildung der Löschgruppe beim Brandeinsatz. Beim theoretischen Teil müssen die Teilnehmer die Lage der Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug bei geschlossenen Geräteräumen mit Handzeichen anzeigen und deren Funktion erklären. Weiters werden die Kenntnisse in Erster Hilfe, Schadstoff- und Knotenkunde und im Nachrichtenwesen geprüft. Beim praktischen Teil muss ein Löschangriff vorgenommen werden, wobei der Brand durch einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz bekämpft wird. Dabei wird kein Wert auf die Schnelligkeit gelegt, sondern auf genaues und sicheres Arbeiten.

Die Ausbildungsprüfung Atemschutz dient zur Vertiefung der Kenntnisse des Atemschutzeinsatzes sowie über die sichere Handhabung der Atemschutzgeräte und besteht aus 4 Teilen: Ausrüsten mit Atemschutz im Fahrzeug, Personensuche unter Atemschutz in einem verrauchten Raum, Löschangriff über eine Hindernisstrecke und die Geräteversorgung bzw. Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Bei allen Stationen gibt es ein Zeitlimit, das nicht überschritten werden darf.

Die drei Prüferteams rund um die Hauptbewerter Christian Reegen, Michael Prand (Atemschutz) und Christoph Österreicher (Löscheinsatz) stellten allen angetretenen Gruppen ein tolles Zeugnis aus, beinahe fehlerfreie Leistungen wurden von den Florianis gezeigt.

Folgende KameradInnen der FF Altwaidhofen konnten die Abzeichen in Bronze (6), Silber (1) bzw. Gold (8) im Bereich Löscheinsatz erreichen:
Harald Böhm, Dominik Böhm, Thomas Böhm, Andreas Böhm, Christoph Seidl, Andreas Witzmann, Hannes Willinger, Horst Litschauer, Bernhard Bäck, David Steinkogler, Alexander Hofbauer, Vanessa Macho, Leonie Willinger, Robin Willinger und Gregor Buxbaum

Folgende Kameraden der FF Eulenbach konnten das Abzeichen in Bronze im Bereich Atemschutz erlangen:
Benjamin Binder, Joachim Binder, Andreas Bauer, Johannes Weber, Jürgen Spitzer, Werner Falkner, Christoph Haberreiter, Marco Haberreiter, Michael Zimmel, Christian Weber und Markus Hahn.

Und diese Kameraden der FF Kleinschönau erhielten ebenfalls das Abzeichen in Bronze (Atemschutz):
Christoph Sachata, Tobias Hofmann, Reinhard Knapp, Stefan Binder, Sebastian Lexa, Andreas Binder, Kevin Wurz, Christoph Troll, Wolfgang Pannagl, Hannes Kaltenböck, Christoph Höllriegl, Angelo Zinner, Ewald Schwarz, David Halmenschlager, Konrad Mayer, Hermann Kargl, Markus Franz, David Binder, Lukas Wurz und Manuel Bartl

Von den Leistungen aller Kameraden überzeugten sich vor Ort auch die Bürgermeister*in Josef Ramharter (Waidhofen) und Anette Töpfl (Vitis), Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Kurt Liball, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Panagl, sein Stellvertreter ABI Georg Diesner, sowie die Unterabschnittskommandanten HBI Markus Hauer, HBI Markus Holzweber und HBI Andreas Zainzinger.
Übung der FF Waidhofen
  • 20240319_194141
  • image carousel
  • 20240319_193434
20240319_1941411 20240319_191442102_ios2 20240319_1934343
javascript photo gallery by WOWSlider.com v9.0
19.03.2024 - Spannende Übung am Gelände der Fa. Sauber & Stark
Die Monatsübung im März führte die Einsatzkräfte auf das Gelände der Fa. Sauber & Stark, wo Übungsausarbeiter Ing. Christoph Odwody eine interessante und herausfordernde Übung vorbereitet hatte. Mit dabei auch ein Team des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya.
Kurz nach 19 Uhr rückten die Teilnehmer zur Übung in das westliche Betriebsgebiet von Waidhofen/Thaya aus. Das Übungsstichwort lautete: 1-2 Personen in Notlage, eine davon in rund 4 Meter Höhe. Aufgrund dieser Angabe rückte der Einsatzleiter mit dem Kommandofahrzeug zur Ersterkundung aus. Das Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und das Versorgungsfahrzeug (beladen mit den Rollcontainern "Höhenrettung") folgten unmittelbar.
Vor Ort wurde der Einsatzleiter von einem "Angestellten" erwartet und eingewiesen. Eine bewusstlose Person lag im hinteren Teil einer Halle. Hier kam es zusätzlich zu einer Rauchentwicklung eines unbekanntes Stoffes. Eine zweite Person befand sich in der Arbeitskabine eines Baggers. Hier lag die Schwierigkeit darin, dass sich die Kabine in rund 4 Meter Höhe befand. In Rücksprache mit dem Team des Roten Kreuzes wurde eine Sofortrettung der bewusstlosen Person unter umluftunabhängigen Atemschutz durchgeführt. Parallel dazu wurde die Drehleiter im Außenbereich des Geländes in Stellung gebracht, um die Rettung der Person aus der Baggerkabine zu starten. Eine andere Zufahrt war nicht möglich, da hier (als Übungseinlage) ein Radlader die Zufahrt zum Bagger versperrte. Während die Rettung und Übergabe der ersten Person an das Rote Kreuz rasch durchgeführt werden konnte, stellte sich die Rettung aus der Baggerkabine schwieriger heraus. Doch auch hier konnte von den Mitgliedern eine Lösung gefunden und die Patientin mittels Schwerlasttrage und Drehleiter aus der Höhe gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
In der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde der Ablauf der Übung besprochen und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Wir möchten der Fa. Sauber & Stark und auch dem Roten Kreuz ein herzliches Dankeschön für die gemeinsame Übung aussprechen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit VF, HLF, DL und 15 Mitgliedern
RK Waidhofen
FULA
  • IMG-20240301-WA0003
  • IMG-20240301-WA0007
  • IMG-20240301-WA0013
  • IMG-20240302-WA0011
  • responsive slider
  • 20240302_093352
IMG-20240301-WA00031 IMG-20240301-WA00072 IMG-20240301-WA00133 IMG-20240302-WA00114 IMG-20240302-WA00175 20240302_0933526
javascript slider by WOWSlider.com v9.0
Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Gold
Am 1. und 2. März 2024 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentraum in Tulln der 24. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleitungsabzeichen in Gold statt.
Rund 700 Teilnehmer aus ganz Niederösterreich, die im Stationsbetrieb ihr Wissen unter Beweis stellen konnten, traten zu dieser Prüfung an. Folgende Stationen gab es zu bewältigen:

  - Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
  - Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
  - Lotsendienst
  - Arbeiten in der Einsatzleitung
  - Einsatzsofortmeldung
  - Fragen aus dem Funkwesen

Aus dem Bezirk Waidhofen nahmen 17 Kameradinnen und Kameraden am Bewerb teil, 12 davon aus dem Abschnitt Waidhofen, und konnten nach wochenlanger Vorbereitung das Abzeichen in Gold erlangen.
Folgenden Kameradinnen und Kameraden gratulieren wir recht herzlich:

  - FF Meires-Kottschallings: Paul Poppinger (7.Platz in der Gesamtwertung), Katharina Bauer, Alexandra Bauer
  - FF Kleinreichenbach: Bernard Mahringer
  - FF Vitis: Sebastian Brunner, Dominik Holzweber, Elias Pichler
  - FF Matzles: Klaus Dittrich
  - FF Kainraths: Markus Jöch
  - FF Niederedlitz: Othmar Kadrnoschka
  - FF Ulrichschlag: Kerstin Polt
  - FF Puch: David Roßnagl

Im Zuge des Bewerterabends des FULA Gold wurde unserem Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst LM Thomas Hofbauer (FF Eschenau) das Bewerterverdienstabzeichen in Silber verliehen. Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung!

Herzlichen Dank an das Ausbilderteam für die tolle Vorbereitung der TeilnehmerInnen im Bezirk in den letzten Wochen und an die Teilnehmer für die Disziplin und Motivation zur Teilnahme!

Link zur Ergebnisliste.
Fortbildung FKDTen 2024
  • 20240228_071820
20240228_0718201
jquery carousel slider by WOWSlider.com v9.0
Am 23. und 25. Februar 2024 fanden in Vestenpoppen-Wohlfahrts und Kleinreichenbach die diesjährigen Feuerwehrkommandantenfortbildungen für die KommandantInnen und deren Stellvertreter aus dem Feuerwehrabschnitt Waidhofen statt. Auch die Unterabschnittskommandanten nahmen an der Schulung teil.
Nach der Begrüßung durch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Panagl und seinen Stellvertreter ABI Diesner startete die Fortbildung, die aus folgenden Themenbereichen bestand:

  - Compliance im Feuerwehrwesen
  - E-Module des NÖFSZ – Infos & Erklärung
  - Aktuelle Probleme, Sorgen & Wünsche in den FFs (Workshop)
  - Aktuelles aus dem BFKDO/AFKDO

Vorgetragen wurden die einzelnen Themenbereiche durch Feuerwehrjurist FJUR Markus Löscher (FF Matzles) und Kommandant der FF Waidhofen/Thaya HBI Christian Bartl. Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Manfred Damberger führte durch das Programm und moderierte den abschließenden Workshop, bei dem die Mitarbeit aller TeilnehmerInnen gefragt war.
Das Abschnittsfeuerwehrkommando bedankt sich für die rege Teilnahme an den beiden Schulungsterminen, sowie für die Bewirtung durch die Feuerwehren Vestenpoppen-Wohlfahrts und Kleinreichenbach.
Erprobung FJ Vitis
  • 5EAC5D50-B393-4285-84A0-E3EDEAB137A1_1_105_c
  • 8AE8EACE-4B2C-45AC-967A-160A69F40F60_1_105_c
  • 866B537F-517B-4ECF-A6D9-C8BC4054F00D_1_105_c
  • 979A8C89-306E-4E42-A191-CEF01DA393C7_1_105_c
  • AFF4FC4C-B71B-4442-B6EF-B7C5C72627F0_1_105_c
  • FEF90671-D104-4ECC-9788-B65095D4C7A7_1_105_c
  • 2DA20917-304E-4119-9A00-77C0A0B84941_1_105_c
  • javascript slider
  • 4B3282C7-5590-44C0-9FC8-A9812D4BAB5E_1_105_c
5EAC5D50-B393-4285-84A0-E3EDEAB137A1_1_105_c1 8AE8EACE-4B2C-45AC-967A-160A69F40F60_1_105_c2 866B537F-517B-4ECF-A6D9-C8BC4054F00D_1_105_c3 979A8C89-306E-4E42-A191-CEF01DA393C7_1_105_c4 AFF4FC4C-B71B-4442-B6EF-B7C5C72627F0_1_105_c5 FEF90671-D104-4ECC-9788-B65095D4C7A7_1_105_c6 2DA20917-304E-4119-9A00-77C0A0B84941_1_105_c7 3A25FB03-10DA-4537-A88F-395F5DCF951D_1_105_c8 4B3282C7-5590-44C0-9FC8-A9812D4BAB5E_1_105_c9
css image slider by WOWSlider.com v9.0
Am 24.02.2024 fand die Erprobung der Feuerwehrjugend Vitis statt.
Bei dieser mussten die Jugendlichen im Stationenbetrieb verschiedenste Aufgaben erledigen, wie zum Beispiel Erkennen und erklären der verschiedenen technischen Geräte und Kleinlöschgeräte, Verhalten in der Gruppe, Erkennen der richtigen Adjustierungen und Handhabung der verschiedenen Strahlrohre.

Die Erprobung wurde von allen Mitgliedern der Feuerwehrjugend Vitis mit Bravour gemeistert. Bgm. Anette Töpfl, Abschnittskomandant-Stv. ABI Georg Diesner, Ortskommandant HBI Markus Holzweber und Unterabschnittskommandant HBI Andreas Zainzinger überzeugten sich vorort von den Leistungen des Feuerwehrnachwuchses.
Im Anschluss erhielten die 12 teilnehmenden Buben und Mädchen ihre Abzeichen und Urkunden für diese ausgezeichnete Leistung.

Die FJ Vitis dankt allen Ehrengästen, Feuerwehrmitgliedern und Eltern für ihre Unterstützung vor Ort.
Übung im Raiffeisen Lagerhaus (WT)
  • uebung09
  • image slider
  • uebung08
uebung091 uebung072 uebung083
bootstrap slideshow by WOWSlider.com v9.0
23.01.2024 - Einsatzübung im Raiffeisen Lagerhaus Waidhofen/Thaya
Nach der in der Vorwoche durchgeführten "Vorbereitungsübung" zum Thema Brandmeldeanlage, wurde am heutigen Feuerwehrabend die monatliche Hauptübung zu diesem Thema durchgeführt. Das Raiffeisen Lagerhaus diente dazu als "Brandobjekt".
Das Ausbildungsteam setzte das Thema Brandmeldeanlagen auf den Übungsplan im Jänner. In der Vorwoche wurden dazu mehrere Objekte in Waidhofen/Thaya, die über eine automatische Brandmeldeanlage verfügen, besucht und die Zufahrten, Zugänge und technischen Einrichtungen besichtigt.
Im Rahmen der monatlichen Hauptübung wurde dieses Thema eingearbeitet, welche es durch die Mannschaft abzuarbeiten galt. Um 19 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brandalarm in die Spenglereihalle des Raiffeisen Lagerhauses alarmiert. Beim Eintreffen des Übungsleiters wurde das Feuerwehrbedienfeld aufgesucht und der ausgelöste Melder eruiert. Dabei konnte festgestellt werden, dass bereits mehrere Melder ausgelöst hatten. Der betroffene Bereich konnte somit rasch gefunden werden. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte über zwei Brandherde im Inneren der Halle und zwei vermisste Personen informiert. Sofort wurde der Atemschutztrupp des Hilfeleistungsfahrzeuges zur Menschenrettung ins Gebäudeinnere geschickt. Währendessen wurde eine Löschleitung vom HLF 2 aufgebaut und eine Löschwasserentnahme aus dem Löschwasserteich der Fa. VTW befohlen. Das Tanklöschfahrzeug bezog Stellung beim Löschwasserteich und begann mit dem Aufbau der Relaisleitung zum HLF 2. Mehr als 400 Meter B-Schläuche mussten dafür verlegt werden. Bereits nach kurzer Zeit konnte das notwendige Löschwasser vom Löschwasserteich zum HLF 2 gepumpt und ein Wasserwerfer zum Schützen des Nachbarobjektes in Betrieb genommen werden. In der Zwischenzeit konnte der Atemschutztrupp die beiden Personen aus dem Brandobjekt retten. Ein zweiter Atemschutztrupp begann parallel dazu mit der Brandbekämpfung im Gebäudeinneren.
Zum Abschluss wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht, um den Rauch aus der Spenglereihalle zu drücken. Im Zuge der Übungsnachbesprechung wurde der Ablauf der Übung gemeinsam mit allen Teilnehmer besprochen und alle gut gelaufenen und nicht so gut gelaufenen Punkte aufgezeigt. Als Dankeschön für die Übung wurden die Einsatzkräfte vom Raiffeisen Lagerhaus zu einer Stärkung eingeladen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Waidhofen/Thaya mit KDOF, HLF, TLF, DL und 21 Mitgliedern
APLE Löscheinsatz
  • FB_IMG_1704700153118
  • css image gallery
  • IMG-20240107-WA0002
FB_IMG_17047001531181 IMG-20240107-WA00012 IMG-20240107-WA00023
slideshow javascript by WOWSlider.com v9.0
Am Sonntag, 07. Jänner 2024 absolvierte eine Gruppe der FF Matzles die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und Silber bei sehr winterlichen Verhältnissen, wobei drei Kameraden das Abzeichen in Bronze und sechs Kameraden das Abzeichen in Silber erhielten.
Die Ausbildungsprüfung dient zur Verfestigung der Ausbildung der Löschgruppe beim Brandeinsatz. Beim theoretischen Teil müssen die Teilnehmer die Lage der Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug bei geschlossenen Geräteräumen mit Handzeichen anzeigen und deren Funktion erklären. Weiters werden die Kenntnisse in Erster Hilfe, Schadstoff- und Knotenkunde und im Nachrichtenwesen geprüft. Beim praktischen Teil muss ein Löschangriff vorgenommen werden, wobei der Brand durch einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz bekämpft wird. Dabei wird kein Wert auf die Schnelligkeit gelegt, sondern auf genaues und sicheres Arbeiten.

Folgende Kameraden konnten das Abzeichen in Bronze erreichen:
Michael Litschauer, Jakob Litschauer und Johannes Meyer

Und folgende Kameraden erhielten das Abzeichen in Silber:
Gregor Strohmayer, Markus Hauer, Robert Bayer, Werner Litschauer, Martin Gegenbauer und Leopold Hochleitner

Von den Leistungen der Kameraden überzeugten sich vor Ort auch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Kurt Liball, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Panagl und Stadtrat Eduard Hieß.

Vergangenes


2023
2022
2021
2020
2019